Das Umweltzeichen

Das österreichische Umweltzeichen ist eine Initiative des Umweltministeriums. Das Umweltzeichen für Schulen im Speziellen zertifiziert Institutionen, die für einen zeitgemäßen und nachhaltigen bildungspolitischen Auftrag stehen.

Zertifizierte Schulen, wie die Neue Mittelschule im Biosphärenpark Großes Walsertal, legen Wert auf einen cleveren Umgang mit Energie und Abfallentsorgung, vermitteln Umweltmanagement und umfassen darüber hinaus den Aspekt der nachhaltigen sozialen Schulentwicklung.

Biologische Ernährung und Gesundheitsförderung sind selbstverständlich weitere wichtige Kernthemen der Umweltzeichen-Schulen. Andere Bereiche, welche das Umweltzeichen umfasst sind:

* ein Leitbild zur klaren Positionierung
* ein strategischer Maßnahmenplan zur Umsetzung aller Bereiche des österreichischen Umweltzeichens
* Bildung für nachhaltige Entwicklung ist in die Bildungsarbeit integriert
* soziale Aspekte innerhalb der Mittelschule Großes Walsertal und extern werden gelebt

* Vernetzung und Kooperation mit PartnerInnen zum Thema nachhaltige Entwicklung
* …

Wenn Sie mehr über das österreichische Umweltzeichen erfahren möchten, dann klicken Sie folgenden Link an: