< Mittagessen
29.09.2011 08:01 Alter: 13 yrs
Kategorie: Aktuell
Von: Peter Neyer

Unser Klima verbündet -

Eine Erlebnisstellung im Großen Walsertal


Bereits in der 2. Schulwoche besuchten die Volksschüler und die Schüler der Mittelschule  Großes Walsertal in Blons  die Erlebnisausstellung „Klima verbündet“. Unter der Anleitung von Hr. Rudi Weingärtner und seinem Team wurde in anschaulicher Weise den Kindern und Jugendlichen nahegebracht, dass der Klimawandel bereits eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts darstellt.
Eine Vielzahl von Gegenständen, Modellen und Spielen lud zum Angreifen ein. Die Schüler wurden zum kreativen Mitmachen in sehr behutsamer Art eingeladen. Auch Fachbegriffe wie Treibhauseffekt und Klimawandel wurden auf einfache Weise gut vermittelt.
Ziel der Ausstellung war, den Teilnehmern die Bedeutung des Regenwaldes und Schritte, die jeder von uns für den Erhalt des Klimas setzen kann, nahe zu bringen.
Ein Schüler fasste den Inhalt der Ausstellung passend zusammen,  indem er meinte: „Als wir im Zelt saßen und spürten, wie es immer heißer wurde, wurde mir bewusst, dass es dringend an der Zeit ist, den Klimawandel  zu stoppen.“

Bilder vom Workshop