< Fastenmesse
02.04.2012 10:03 Alter: 12 yrs
Kategorie: Aktuell
Von: Angelina Scheucher, Schülerin der 3b

Lesewoche der 3b

Weil Österreich bei der letzten Pisastudie im Lesen so schlecht abgeschnitten hat, ...


... haben die Politiker einen Lesetag eingeführt. Dieser fand am 29.März statt, in Vorarlberg am 28.März. Die Deutschlehrer der Mittelschule Großes Walsertal in Blons hatten die Idee, eine ganze Lesewoche zu machen. Wir von den dritten Klassen bekamen einen Plan. Die Lehrerin hatte  Folien vorbereitet und uns damit das Arbeiten erleichtert. Wir mussten die Ballade „Die Bürgschaft“ von Friedrich Schiller bearbeiten. Dabei war inbegriffen: ein Mindmap über Friedrich Schiller, die vier Versmaße, Reimformen (Endreime), usw. Dann durften wir auch noch etwas im Internet erforschen, wie z.B. im Google-Maps herausfinden, wie lang die Strecke von Marbach nach Weimar ist und noch vieles mehr. Zum Schluss bekamen wir als Hausübung zwei bis drei Strophen der Ballade auswendig zu lernen. Es hat uns allen sehr gut gefallen.

Zum Photobook