< Bunter Abend
05.05.2012 13:51 Alter: 12 yrs
Kategorie: Aktuell
Von: Birgitt Siglär; Peter Neyer

Insekten willkommen!

Projekt "Insektenhotels"


Haselnussstecken zuschneiden, mit Holzwolle ausstopfen, Sägen, Hämmern, Ziegelsteine mit Lehm ausfüllen, Schindeln anbringen … so wurden im Rahmen des Biologieunterrichtes von den Schülern und Schülerinnen der ersten Klassen unter der fachmännischen Leitung von Hr. Hugo Haslwanter und der Biologielehrerin Birgitt Siglär in mühevoller Kleinarbeit unterschiedliche Behausungen für nützliche Insekten erstellt.


Diese sogenannten Insektenhotels sind künstlich geschaffene Nist- und Überwinterungshilfen für Wildbienen, Wespen, Hummeln, Florfliegen, Marienkäfer und andere Gartenhelfer.


Das Ziel des Projektes ist, den Tieren neuen Lebensraum zu bieten, ihnen die Möglichkeit geben, sich vermehren zu können, da durch zunehmende Verbauung, Trockenlegungen und intensive landwirtschaftliche Nutzung wichtige natürliche Lebensräume verschwunden sind.


Auch konnte bei den verschiedenen Arbeiten immer wieder beobachtet werden, dass Naturschutz das Selbstbewusstsein der Kinder stärken kann – nach dem Motto „des isch mir guat glunga und luagt o guat us!“ Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz.


Nicht nur die Schüler, sondern auch die vielen kleinen Insekten bedanken sich für die großzügige finanzielle Unterstützung bei den Sponsoren: Zimmerei Heiseler/Sonntag, Biosphärenpark Großes Walsertal, Raiffeisenbank Walgau-Großwalsertal und Land Vorarlberg

 

Mehr Bilder des Projekts