< Tag der offenen Tür – Anmeldung an die Mittelschule Großes Walsertal
07.01.2022 19:04 Alter: 2 yrs
Von: Martin Natter

Wichtige Informationen und Neuerungen für einen sicheren Schulbetrieb

Bis zu den Semesterferien bleibt die Sicherheitsphase


Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet und die Ferien waren sehr erholsam.

Hier die wichtigsten Informationen und Neuerungen für einen sicheren Schulbetrieb ab nächster Woche. Bis zu den Semesterferien bleibt die Sicherheitsphase bestehen und daher gelten bis dahin folgende z.T. schon bekannte Bestimmungen:

  • Es finden 3 Testungen für alle geimpften und ungeimpften Schülerinnen und Schüler statt. (nächste Woche am Mo, Di und Mi jeweils ein Antigentest und am Mi zusätzlich ein PCR Test, ab dem 17. Jänner Mo Antigen und am Di und Do jeweils ein PCR Test). Es gibt wieder einen neuen Ninja Pass und Sticker.

  • Der PCR Test ist nach wie vor ein Spültest, aber die Handhabung ist ein wenig anderes. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten am Montag eine Einschulung dazu. Hier aber schon vorab zum Nachschauen der Link: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/allesspuelt.html 

  • Maskenpflicht: Im gesamten Schulgebäude gilt nach wie vor Maskenpflicht - ein MNS ist in der Mittelschule ausreichend, empfehlenswert ist aber eine FFP2 Maske. Wir werden wieder Lüftungs- bzw. Maskenpausen während des Unterrichtes durchführen. KEINE Maskenpflicht im Freien. Bitte am Montag also wieder die Maske MITBRINGEN. 

Infektionsfall: 

  • Tritt ein Infektionsfall in einer Klasse auf, so werden die anderen Schülerinnen und Schüler an den folgenden fünf Schultagen täglich mit einem Antigen-Schnelltest getestet.
  • Treten binnen drei Tagen zwei oder mehr Infektionsfälle in einer Klasse auf, so wird für die gesamte Klasse Distance-Learning angeordnet.

Änderungen beim Kontaktpersonenmanagement und bei der Absonderung:

Es gibt keine Unterteilung der Kontaktpersonen mehr in Kategorie I und II. Man spricht nur mehr von Kontaktpersonen.

KEINE Kontaktpersonen liegen vor:

  • bei „geboosterten“ Personen (3 x geimpft) und 5- bis 11-jährigen Kindern, die zweimal geimpft sind.
  • wenn beidseitig Schutzmaßnahmen angewendet worden sind
  • dies gilt auch für Schulklassen, in denen durchgehend Masken getragen werden.
  • Der Zeitraum für die Absonderung wird auf 10 Tage verkürzt.
  • Kontaktpersonen sowie positiv Getestete können sich bereits ab dem 5. Tag mit einem PCR-Test „freitesten“. 
  • Elterngespräche sowie Tag der offenen Tür finden nur auf digitalem Wege statt.
  • Es finden keine Schulveranstaltungen statt.

Und zum Schluss darf ich die Bitte des Ministers nochmals wiederholen.

Es wäre sicherlich sehr unterstützend, wenn jede Schülerin und jeder Schüler vor dem Start der Schule am Montag noch einen Antigen-Selbsttest bzw. einen PCR Test zu Hause macht.

Damit leistet jeder einen Beitrag für einen sicheren Start der Schule nächste Woche. Danke!!!

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. (direktion@msblons.at oder 0664/9215675) 

Wünsche allen ein schönes Wochenende 

Gruß Dir. Martin Natter

Mitteilung als PDF