< Wandertag 4a / 4b
Von: Gabriele Wilhelmer

Bregenztage 2a

Schöne Erlebnisse in Bregenz

Unsere Lehrerinnen Frau Wilhelmer und Frau Reiter kamen mit Freude in unserer Klasse und verkündeten die „Bregenztage“. Alle freuten sich riesig. Ungefähr drei Monate später fuhren wir alle mit vollgepackten Koffern und Taschen mit dem Bus und dem Zug nach Bregenz. Als wir in Bregenz am Bahnhof angekommen waren, gingen wir zu unserem Hotel. Leider durften wir noch nicht in die Zimmer, weil die anderen Gäste noch abreisen mussten und die Zimmer geputzt wurden.

Am ersten Tag haben wir noch viel erlebt. Zum Beispiel haben wir an einem Spielplatz gespielt, gegessen und eine Stadtrallye gemacht. Am Abend haben wir uns noch den Sonnenuntergang angeguckt. Danach gingen wir zu unserem Hotel zurück. Bevor wir alle diese tollen Dinge erlebt haben, haben unsere Lehrerinnen die Zimmer eingeteilt. Wir hatten vier Zimmer – zwei Jungs- und zwei Mädchenzimmer. Danach, als wir im Hotel angekommen waren, durften wir in unser Zimmer.

Am nächsten Morgen sind wir um 7.00 Uhr aufgewacht und haben uns für das Frühstück um 7.45 Uhr gerichtet. Das Frühstück hat supergut geschmeckt. Am zweiten Tag gingen wir um 9.00 Uhr ins Hallenbad in Bregenz. Einer aus unserer Klasse konnte leider nicht schwimmen, aber er hat sich angestrengt und schlussendlich konnte er sich über dem Wasser halten ohne unterzugehen. Wir durften danach zum Mittagessen gehen und am Nachmittag besichtigten wir die Seebühne, wo nächstes Jahr „Madame Butterfly“ aufgeführt wird.

Nach diesem spannenden Erlebnis gingen wir auch noch in ein Museum. Unsere Lehrerinnen waren auch noch so nett und ließen uns für eine Stunde in Bregenz shoppen. Eine Stunde später haben wir uns wieder am Kornmarktplatz getroffen, das war so gesagt unser Treffpunkt. Danach gab es für uns schon Abendessen. Nach dem Abendessen gingen wir auf einen Spielplatz und tobten uns aus. Danach gingen wir noch ein bisschen spazieren und dann gingen wir ins Bett.

Am nächsten Morgen waren wir frühstücken und noch einmal schwimmen. Nach dem Schwimmen mussten wir leider abreisen, aber unsere Lehrerin hat uns noch Brötchen geholt. Danach fuhren wir mit vollem Magen nach Hause. Es war einfach ein tolles Erlebnis. Im Zug haben wir noch Bananen und Trauben bekommen. Im Zug haben unsere Lehrerinnen noch verkündet, wer das schönste Zimmer hatte und wer das stillste Zimmer war. Beim schönsten Zimmer haben ich und meine Zimmerkolleginnen gewonnen. Beim stillsten Zimmer war es eins der Jungenzimmer. Die zwei Gewinner haben von einer Lehrperson Gummibärchen bekommen.

Mit Freude und gleichzeitig ein bisschen erschöpft kamen wir nach Hause. Es wären alle gerne noch eine Nacht geblieben. Aber umso größer ist die Freude auf die Sportwoche und darauf freuen sich auch schon die Lehrerinnen.