< Sportwoche
18.06.2026 09:36 Alter: 7 days
Von: Virgil Hartmann

Jahresrückblick Schülerliga Fußball

Außergewöhnliche Saison ...


Jahresrückblick: Eine der erfolgreichsten Schülerliga-Saisonen der letzten Jahre

Die Schülerliga-Mannschaft der Mittelschule Großwalsertal blickt auf eine außergewöhnlich erfolgreiche Saison zurück: Bezirksmeister im Kleinfeld, Vizemeister in der Halle und ein starker vierter Platz beim Oberlandfinale – eine Bilanz, die es in den vergangenen Jahren nur selten gegeben hat.

Den Auftakt bildete die Bezirksmeisterschaft in Bludenz, die die Großwalsertaler Jungs sensationell für sich entscheiden konnten. Viele Spiele waren äußerst knapp und hart umkämpft, vor allem die Mannschaften aus Bludenz sowie die Sportmittelschulen aus Nenzing und Nüziders forderten alles ab.

Bei der Hallenmeisterschaft erreichte die Mannschaft das Finale, musste sich dort jedoch unglücklich gegen Bludenz geschlagen geben und sicherte sich damit den hervorragenden zweiten Platz.

Beim Oberlandfinale (Bezirke Bludenz und Feldkirch) zeigte die Mannschaft erneut, dass im Großwalsertal großartiger Fußball gespielt wird – auch wenn Gruppeneinteilung und Spielplan diesmal alles andere als günstig ausfielen. Bereits in der Vorrunde musste ein Spiel mehr als die späteren Finalisten bestritten werden, zudem standen die beiden letzten Gruppenspiele direkt hintereinander auf dem Programm. Als Gruppensieger mit drei Siegen und einem Unentschieden ging es ohne Pause direkt ins Halbfinale.

Bei Temperaturen von über 30 Grad standen die Spieler insgesamt 60 Minuten ohne Unterbrechung auf dem großen Spielfeld und kämpften bis zum Umfallen. Am Ende reichten die Kräfte gegen den späteren Turniersieger nicht mehr, das Halbfinale ging mit 0:2 verloren. Im direkten Anschluss wäre eigentlich noch das Spiel um Platz 3 angesetzt gewesen – das hätte für die Mannschaft insgesamt 80 Minuten nahezu durchgehende Spielzeit bedeutet. Nach einer „kritischen Rückmeldung“ an die Turnierleitung einigte man sich gemeinsam mit der Mittelschule Zwischenwasser auf ein Siebenmeterschießen, das knapp verloren ging. Damit beendete die Mannschaft das Turnier als Gruppensieger auf dem starken vierten Endrang.

Schülerliga-Betreuer Virgil zieht eine positive Bilanz: „Als Bezirksmeister im Kleinfeld, Vizemeister in der Halle und Gruppensieger beim Oberlandfinale haben wir eine der erfolgreichsten Schülerliga-Saisonen der vergangenen Jahre gespielt. Es hat großen Spaß gemacht, gemeinsam mit den Spielern die Mittelschule Großwalsertal auf den Fußballplätzen zu vertreten.“

Ein großer Dank gilt allen Eltern und Begleitpersonen, die die Mannschaft bei den Spielen vor Ort unterstützt, angefeuert und mit Fahrgemeinschaften nach Hause sowie Hilfe rund um die Spieltage zum Erfolg beigetragen haben.

Im Herbst steht bereits die nächste Sichtung an: Aus den Bewerbern wird ein Kader von rund 10 bis 12 Spielern für die kommende Saison zusammengestellt.