< Biosphärenparkschule - Leusorgweg
19.06.2024 07:15 Alter: 90 days

Bergrettungsnachmittag

Die Bergrettung stellt sich vor.

Am Donnerstag, den 13.Juni 2024 durften die Klassen 4a/4b der Mittelschule Blons an dem Bergrettungsnachmittag teilnehmen. Dabei besuchten uns die Ortstellen der Bergrettung Raggal, Sonntag und Fontanella. An diesem Nachmittag konnten wir einen Einblick in die Aufgaben und nötigen Fähigkeiten eines Bergretters gewinnen.

Von den Bergretter wurden dabei drei Stationen vorbereitet, an denen man Klettern, Abseilen, Bergen und Erste Hilfe leisten konnte.

Bei der ersten Station wurde uns der Bergrettungsrucksack mit dem Klettergurt und Erste-Hilfe Material gezeigt. Anschließend durften wir eine vermisste Person suchen, verarzten und mit der Trage bergen. Anschließend durften wir noch eine Runde mit dem Bergrettungsauto fahren. Bei der zweiten Station wurden wir von knapp 6 Meter abgeseilt und danach hat man uns noch den die nötige technische Ausrüstung im Bergrettungsanhänger gezeigt. Bei der dritten und letzten Station durften wir eine Verletzte Person aus steilem Gelände mit der Rettungstrage und Mannschaftszug bergen.

Anschließend bekamen wir noch eine wohlverdiente Jause und ein Getränk. Als ein kleines Andenken erhielten wir noch einen gravierten Karabiner.

Im Namen der vierten Klassen möchten wir uns recht herzlich bei der Bergrettung Raggal, Sonntag und Fontanella bedanken. Es war ein sehr interessanter, informativer und schöner Nachmittag.