< Elternsprechtag
19.04.2024 10:55 Alter: 17 days

Salzburgtage

Schülerbericht

Wir, die 3a, durften mir unseren Klasssenvorständen Salzburg besuchen. In den ersten dreieinhalb Stunden fuhren wir nach Salzburg. Die Jugendherberge war schwer zu finden, aber mit Hilfe von Google Maps schafften wir es doch.  Das Essen hat gut geschmeckt und das Programm war spektakulär. Am ersten Tag durften wir uns in unseren Zimmern einleben. Die Stadt durften wir dazu auch noch ein wenig erkunden. Wir teilten unsere Klassse in 4 Teile ein und machten eine Stadtrallye. Am gleichen Abend kamen unsere Zielfähigkeiten ins Spiel. Wir gingen bowlen!

Am zweiten Tag besuchten wir das Museum Hangar7. In diesem Museum durften wir selbständig die Welt von RedBull entdecken. Am Nachmittag besuchten wir das berühmte Salzbergwerk. Auch dieses Erlebnis ist unvergesslich. An diesem Tag wurde es auch ein bisschen kniffelig. Am Abend durften wir nämlich einen EscapeRoom besuchen. Von einfach bis mega schwierig: wir schafften es die kniffeligen Rätsel zu lösen.

Am dritten Tag wurde uns am Vormittag die Natur in einem Naturmuseum ein bisschen nähergebracht. Am Nachmittag besuchten wir die Carrera World Salzburg. Das hat unseren Mädchen und natürlich auch den Jungs sehr gut gefallen. Unsere Lehrer erlaubten uns noch eine kleine Shoppingtour zu machen um die Kreditkarten glühen zu lassen. Am Abend war das Highlight in dem Fußballstadion das Halbfinale Salzburg gegen Sturm Graz ansehen zu dürfen. Das Spiel endete 4:3 für Sturm Graz.

Am letzten Tag wurden Koffer gepackt, gefrühstückt und ausgecheckt. Mit dem Gepäck fuhren wir gut gelaunt zum Zoo Helbrunn. Nach dem Zoo fuhren wir zum Hauptbahnhof, um dort noch genügend Jause für die Heimfahrt im Zug zu kaufen. Um 11:45 Uhr trafen wir uns wieder, um am Bahnhof auf unseren Zug nach Hause zu warten.

Wir danken unserem Klassenvorstand Virgil Hartmann und unserer Klasssenvorständin Julia Reiter für die Geduld, die sie mit uns hatten und für das organisieren dieser vier unvergesslichen Salzburgtage.

Danke! 3a